Das Gesicht hinter peace & paper…

… bin ich, Bettina Horn, Gründerin des Creative Studios peace & paper in Hannover, mit einer großen Leidenschaft für die Welt der schönen Buchstaben und Wörter, für Moderne Kalligrafie, Papeterie & PaperArt und Alles, was mit Schrift, Design, Papier und Kreativität zu tun hat.

Als Kind wollte ich Grundschullehrerin oder Schriftstellerin werden, als Teenager Grafik-Designerin, Restauratorin, Fotografin und immer noch Schriftstellerin. Das „Kind“ setzte sich durch, und so studierte ich u.a. die Fächer Kunst und Deutsch auf Lehramt und wurde Lehrerin. Das bin ich heute noch und es macht mir großen Spaß, mit Kindern und Erwachsenen zu arbeiten, ihnen Wissen zu vermitteln, sie auf ihrem Weg zu begleiten und dabei zu sehen, wie sie sich für etwas begeistern und wie persönlichen Leidenschaften sowie Talente deutlich werden können.

Als Kunstlehrerin liegt mir insbesondere die Förderung der Kreativität sehr am Herzen.

Ich selbst habe in verschiedene kreative Bereiche hineingeschnuppert, bis mich vor ein paar Jahren die Papeterie und Moderne Kalligrafie – die Kunst des schönen Schreibens mit Feder und Tusche – in seinen Bann gezogen und bis heute nicht losgelassen hat. Es begeistert mich, welche Magie Papier und Buchstaben haben können.

Ich liebe das Geräusch der Schreibfeder auf dem Papier, das Gestalten eigener Wort- und Papierprojekte sowie das Umsetzen von individuellen Gestaltungswünschen, das Kombinieren von Wörtern in verschiedenen Schriftstilen sowie die kreative Energie und meditative Entspannung, die sich dabei entfaltet und auf wunderbare Weise entschleunigt.

Sobald ich mit Stift oder Federhalter in die Welt der Buchstaben abtauche, wird der Kopf frei, und ich genieße den Moment der Kreativität und Entspannung.

Schöne Wörter, die Welt der Buchstaben, Schrift und Papier sind aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Gern nutze ich die neutrale Farbpalette und die Natur als Inspirationsquelle. Ich liebe es, unterwegs zu sein und Details wie Formen, Strukturen, Farben und Muster sowie besondere Orte mit meiner Kamera einzufangen – am liebsten auf der ganzen Welt.

Es waren immer schon die kleinen Dinge um mich herum, die mich begeistert und inspiriert haben.

Wenn ich nicht gerade mit Papier, Tusche, Feder und Buchstaben beschäftigt bin, mit Unterrichten oder mit unserer Hündin Hermine durch die Natur spaziere, findet man mich häufig mit einer Tasse Kaffee oder Tee inmitten von Büchern. Ich liebe es, ab und zu Zeit nur für mich zu haben.

Meine Papeterie zeichnet sich aus durch die zarte Schrift der Modernen Kalligrafie auf schönen Papieren, gern auch in Kombination mit gedruckten klassischen Serifen-Buchstaben, durch zeitloses Schwarz-Weiß-Design und weiße Tinte auf zartem Transparentpapier (Vellum) oder durch dezente neutrale Farben wie Grau, Nude, Blush etc. Ich liebe das Gestalten mit Schriften, Farben und Materialien. Besonders die Optik und Haptik von Büttenpapieren und edlem handgeschöpften Papier hat mich in seinen Bann gezogen.

Es macht mich glücklich, wenn sich Andere an der Modernen Kalligrafie und an meiner Papeterie erfreuen. Da ich überzeugt davon bin, dass JEDER seine eigene Form des Kreativen Schreibens erlernen kann, ist es mir eine Herzensangelegenheit, meine Liebe für Schrift und Papier nicht nur in meinen Produkten zum Ausdruck zu bringen, sondern diese auch in Form von entspannenden Kalligrafie-Workshops an Andere weitergeben zu können.

Ich bin dankbar, wenn ich Menschen mit meiner Begeisterung anstecken kann und sie inspiriere, selber kreativ zu werden sowie dabei Entspannung vom Alltag zu genießen – Zeit für sich und die eigene Kreativität zu haben – Soultime.

Das schönste Geschenk für mich ist, am Ende eines Workshops in strahlende, glückliche und entspannte Gesichter zu blicken und den Stolz und die Freude über das eigene kreative Werk zu sehen. Es ist wunderbar, zu erleben, wie Menschen mit Freude kreativ werden, vielleicht auch eine neue Leidenschft entdecken, und am Ende inspiriert von einem Workshop nach Haus gehen. Spätestens dann wird mir immer wieder klar, wieso mir meine Tätigkeit als Kunstlehrerin so sehr ans Herz gewachsen ist.

Vielleicht hast auch Du Lust auf einen Kalligrafie-Workshop, auf eine kreative und entspannende Auszeit mit Schrift & Papier bekommen?

Oder Du hättest gern eine exklusive, individuelle Anfertigung?

Vielleicht möchtest Du auch einfach nur im peace & paper Shop stöbern?

So oder so – Ich freue mich über Dein Interesse.

Herzlichst
Bettina

 

 

 

 

GET INSPIRED

Lass Dich vom peace & paper Newsletter inspirieren, und erhalte eine Kalligrafie-Vorlage für Geschenkanhänger zum Ausdrucken als

WILLKOMMENSGESCHENK.

Im Newsletter erhältst Du kostenlose Kalligrafie-Vorlagen und Informationen, wunderbare Freebies, besondere Wohlfühl-Rezepte, persönliche Buch-Empfehlungen von mir aus den Bereichen Kalligrafie / Lettering, Bildbände / Coffeetable Books, Mindful Living / Soultime / Health u.a.

Auch gehörst Du so zu den Ersten, die von Neuigkeiten bei peace & paper (Workshops, neue Produkte u.a.) erfahren.